Ein Abend für Walter Janka

Zeichnung: Rainer Ehrt (1996)

Liebe Freunde und Freundinnen von Kunst und Kultur,

 

Die Brücke Kleinmachnow Kunstverein e.V und der Heimat- und Kulturverein Kleinmachnow e.V. laden Sie herzlich ein zu

 

Ein Abend für Walter Janka

 

Lesung und Gespräch mit Robert Glatzeder, Damineh Hojat, Florian Dieter, Prof. Dr. Klaus Schroeder

 

 

Samstag, 27.4. 2024, 17:00 Uhr

 

Eintritt 15 Euro

Tickets unter heimatverein-kleinmachnow@gmx.de und an der Abendkasse

Der Heimat – und Kulturverein Kleinmachnow e.V. und Die Brücke Kleinmachnow Kunstverein e.V. erinnern gemeinsam an einen großen Zeitgenossen, Verleger und Dramaturgen, der die zweite Häfte seines Lebens in Kleinmachnow verbrachte und 1994 dort begraben wurde:Der sächsische Arbeitersohn engagierte sich früh gegen den heraufziehenden deutschen Faschismus, erlitt Verfolgung, Gefängnis und Konzentrationslager, kämpfte in den Internationalen Brigaden gegen den spanischen Franco-Faschismus und war im Exil in Mexiko.

 

Als Chef des Ostberliner Aufbau-Verlages verantwortete er unter anderem die erste deutsche Thomas- Mann- Gesamtausgabe nach dem 2. Weltkrieg. Nach einem Schauprozess zu Gefängnis verurteilt, musste die DDR- Regierung ihn auf Grund internationaler Proteste nach drei Jahren Haft vorzeitig entlassen und rehabilitieren. Als Dramaturg bei der DEFA war er an bedeutenden Filmprojekten beteiligt. Im Oktober 1989 erschien sein Erinnerungsbuch »Schwierigkeiten mit der Wahrheit«, das zu einem Meilenstein der gesellschaftliche Wende wurde.

Landarbeiterhaus Kleinmachnow

Zehlendorfer Damm 200

14532 Kleinmachnow