Filmabende ‚art in movie‘

Kunst im Film: Bei den Filmabenden art in movie zeigen wir Dokumentarfilme und Spielfilme, die sich mit Kunst und Künstlern befassen.  Die Filmabende sind offen für alle Interessierten und finden alle zwei Monate jeweils an einem Donnerstag statt. Beginn ist immer um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine ausführliche Beschreibung des aktuellen Films finden Sie rechtzeitig vor der Aufführung hier. Wenn Sie dabei sein wollen, abonnieren Sie unseren Newsletter.

Termine 2023

 

9. Februar          Harald Naegeli – der Sprayer von Zürich, ein Film von Nathalie David

6. April                Body of Truth (Sigalit Landau, Marina Abramovic, Katharina Sieverding, Shirin Neshat), ein Film von Evelyn Schels

8. Juni                 The Square, ein Film von Ruben Östlund

14. September   In den Uffizien, ein Film von Corinna Belz und Enrique Sanchez Lausch

9. November      The lost Leonardo, ein Film von Andreas Koefoed

Aktuell

The Square, ein Film von Ruben Östlund: Museumsmarketing mutet auf dem Papier nicht unbedingt wie ein aufregendes Filmthema an, aber „The Square“ ist von einer faden Kunstbusinessbetrachtung weit entfernt. Gleich mehrere herausragende Sequenzen erweisen sich vielmehr als echte Leinwandereignisse: Der absolute Höhepunkt ist dabei eine Gala mit einer „Raubtierperformance“, in der die Motion-Capture-Größe Terry Notary die Gäste des Dinners als Affe erst brüskiert und dann zu Tode ängstigt – eine rauschhaft wahnsinnige, extrem ungemütliche Abwandlung des berühmten Stanford-Experiments. Während einem an dieser Stelle das anfängliche Lachen schnell im Halse stecken bleibt, ist eine Post-One-Night-Stand-Szene zwischen Hauptdarsteller Claes Bang und „Mad Men“-Star Elisabeth Moss einfach nur köstlich. Überhaupt ist Moss ein willkommen-schräges Element – sie verkörpert mit ihrem unterschwelligen Feminismus eine ständige Bedrohung für Christians Männlichkeit, was Östlund auch dadurch unterstreicht, dass er ihr irgendwann auch noch ohne jede Erklärung einen realen Affen in die Wohnung setzt.Fazit: Ruben Östlunds launig-unterhaltsame Gesellschaftssatire „The Square“ ist ein ebenso originelles wie kluges Kunstsatire-Spektakel. Der Film von Ruben Östlund hatte seine Premiere bei den 70. Internationalen Filmfestspiele von Cannes und wurde mit der „Goldenen Palme“ ausgezeichnet.

 

Am 8. Juni um 20 Uhr – Eintritt frei – Landarbeiterhaus Kleinmachnow, Zehlendorfer Damm 200

Bisher gezeigte Filme – Auswahl

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise zum Besuch im Landarbeiterhaus