Panzner / Trodler

Porträt Eberhard Trodler

„Schauen, und was mich ergreift vor Ort niederschreiben.“

Manfred Trodler

1942 in Königsberg/Neumark geboren, verbrachte er seine Kindheit gemeinsam mit der geistig behinderten Zwillingsschwester Erika in Königsberg/Neumark, begann  1956 eine Malerlehre und arbeitete anschließend im väterlichen Betrieb.  Nach dem Studium an der Fachschule für angewandte Kunst in Heiligendamm  begann er 1968  als Ingenieur für Farbgestaltung in Berlin und Potsdam zu arbeiten  begann währenddessen autodidaktisch seine Entwicklung zur Malerei unter Anregung des Malers Otto Niemeyer-Holstein sowie des Werkes von Curt Querner. Beide Vorbilder arbeiteten „vor Ort“ und suchten die „Zwiesprache mit der Natur“ respektive mit dem Menschen.

 

 

1982 wurde Trodler in den Verband Bildender Künstler der DDR aufgenommen und arbeitet seitdem freischaffend als Maler , erhilet Förderaufträge zum Thema Landwirschaft und nahm 1986/88 an den internationalen Pleinairs „Braunkohlentagebau“ in der Lausitz/Cottbus teil. Seit 1998 ist er gemeinnützige tätig als Organisator von Ausstellungen und Veranstaltungen im „Bilderflur“ des Gemeindezentrums Stahnsdorf. Er selbst stellt seit 1982 selbst aus und beteiligte sich  Gruppenausstellungen bundesweit sowie im europäischen Ausland.

 

Porträt Peter Panzner

„Die visuellen Eindrücke aus dem persönlichen Umfeld und auf Reisen werden in langwierigen technischen  Verfahren, fast immer durch Übereinanderdrucken mehrerer Platten, zu künstlerischem Ausdruck gebracht.“

Peter Panzner wurde 1944 in Schwerin geboren und besuchte von 1967 bis 1979 die Fachschule für Werbung und Gestaltung Berlin/Potsdam, später studierte er an der Kunsthochschule Weißensee und erwarb dort 1979 sein Diplom. Seit 1979 lebte er auch freiberuflich als Maler und Grafiker in Kleinmachnow. 1992 erhielt er einen Lehrauftrag an der Kunstschule Potsdam für Druckgrafik und lebt seitdem in  Oehna bei Jüterbog.

 

 

Seit 1979 war Peter Panzner in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten, im Jahr 2000 wurden seine Arbeiten in der Galerie am Neuen Palais in Potsdam gezeigt, 2002 in der National Art Gallery of Namibia in Windhoek, um nur zwei zu nennen. Viele seiner Arbeiten sind in öffentlichen und privaten Sammlungen in Deutschland, Dänemark, der Schweiz, Frankreich, Italien und Namibia enthalten. Er nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Symposien und Pleinairs teil und hielt sich zu Studienaufenthalten in Russland, Bulgarien, Frankreich, Italien, Irland, Südafrika und Namibia auf.