Lars Maurmaier – Kleinmachnower Wischungen

Lars Maurmaier ist ein Pfadfinder, ein minimalistischer Spurensucher: Seine Staub-Wischungen an exotischen, prominenten, scheinbar banalen Orten besetzen auf hintergründige und ironische Weise für den Künstler Orte, an die er mit konventionellen künstlerischen Mitteln nicht herankäme. Im Übrigen konterkariert und kommentiert er mit seiner Arbeit einen außer Rand und Band geratener Kunstmarkt, der zeitgenössische Kunst zu Unterhaltungsware und/oder zu Kapitalanlageobjekten degradiert.

 

 

„Entstehen sollen Kleinmachnower Wischungen. Ich werde an verschiedenen Orten in Kleinmachnow wischen, mit einem Staubtuch die Aura dieses Ortes einfangen. Dies kann ein Denkmal, der Schreibtisch des Bürgermeisters oder das Ortsschild sein. Sollten beim wischen Staub oder Haare eingefangen werden, ist das eher als Element zur Unterscheidung der einzelnen Arbeiten zu sehen.

 

 

Im Zweiten Block meiner Arbeit werde ich mit Gips arbeiten. Kleine Verpackungsformen aus Kunststoff werden mit Gips ausgegossen. Es entstehen kleine figürliche Objekte die durch bemalen eine spezifische Aussage erhalten.

Lars Maurmaier – Vita

1968 geboren in Heidenheim an der Brenz,

lebt und arbeitet in Berlin.

1986 – 1989 Ausbildung zum technischen Zeichner.

1995 – 1999 Studium der freien Malerei an der Freien Hochschule für Grafik und bildende Kunst in Freiburg.

Mitglied im Künstlerbund Baden-Württemberg.

Vorstandsmitglied im Kunstverein Neukölln.

Seit 2008 Betreiber der Café-Bar Broschek in Berlin-Neukölln.

Zurück zur Übersicht Kunstwoche 2016