Jugend trifft Kunst

Der Kunstverein bietet Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, Kunst vor Ort zu erleben. Wir freuen uns über Anfragen zu

• Führungen in den regelmäßigen Ausstellungen und während der Kunstwoche,
  • Nutzung der Räume für Ausstellungen von Kunstkursen oder Kunstprojekten,
  • Kooperation in Kunstvermittlungsprojekten.

Kontakt

Eine Auswahl bisheriger „Jugend-trifft-Kunst“ – Projekte im Landarbeiterhaus sehen Sie hier.

Art(R)evolution

Der Kunst-Leistungskurs des Evangelischen Gymnasiums Kleinmachnow zeigte vom 19.-25. Februar 2020 im Landarbeiterhaus in Kleinmachnow ausgewählte Werke der letzten drei Semester. Ausgestellt wurden Fotografien, Zeichnungen, Malereien, Collagen und Upcycling-Objekte.

Weitere Informationen hier

Poster zum Download

Youth.Art.History – Digitale Rundreise durch Landarbeiterhaus und Kunstwoche

Rund um die Kunstwoche konnten Jugendliche  im August 2019  die öffentlichen Arbeiten der Künstler medial begleiten und eigene Interpretationen erstellen. Im Juni vor der Langen Nacht der Kultur 2019  haben sie den Ort „Landarbeiterhaus“ und seine Geschichte als Wohnhaus, Amtsstube und Polizeistation und heutigem Kunst- und Kulturort erkundet.  Die Schülerinnen und Schüler haben dazu vielfältige Medienprodukte hergestellt (Filme, Kurzinterviews mit Zeitzeugen, Arbeiten mit Tablets und Apps). Entstanden ist eine digitale Führung durch das Haus und seine Geschichte, die in der Abschlussveranstaltung zur Kunstwoche 2019 aber auch im Jubiläumsjahr 2020, wenn Kleinmachnow 100 Jahre alt wird, zu sehen sein wird. Kooperationspartner sind Young Images Verein für Medien und Bildung e.V., Kultraum Kleinmachnow e.V. und der Heimatverein Kleinmachnow sowie das Weinberg-Gymnasium und die Maxim-Gorki-Gesamtschule in Kleinmachnow.

Alles nachzulesen und nachzuspielen  auf der Projektwebsite zum Landarbeiterhaus !

Das Projekt wurde mit dem Förderpreis Medienkompetenz der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) ausgezeichnet.

logo_mabb

„Meine Schöpfung und ich – Utopien und Grenzen“ – Jugendkunst- und Medienprojekt – Upcycling – Littering Art

Unser Partnerverein KultRaum e.V. realisierte im Rahmen seines Chorprojekts ”Die Schöpfung” von Haydn 2019 ein künstlerisches Jugendprojekt, das sich mit der Umwelt auseinandersetzt. Ökologische, bioethische oder auch gesellschaftspolitische Fragen bestimmten die Projekttage im Vorfeld der Konzerte am 22. und 23. Juni. Bei Kunst‐ und Film-Workshops im Landarbeiterhaus haben Kinder und Jugendliche unter Anleitung erfahrener Kunstpädagogen und Künstlern sich kreativ mit dem titelgebenden Thema beschäftigt und frei assoziierte eigene Exponate erschaffen: Bilder, Figuren, Objekte, mediale Objekte, Filme, Dokumentationen. Im Rahmen der Langen Nacht der Kultur am 15. Juni 2019 stellte der Kunstverein “Die Brücke” seine Galerieräume für die Ausstellung und Präsentation der entstandenen Kunstwerke zur Verfügung.

Alle Ergebnisse auf der Projektwebsite

Das Projekt wird gefördert von „Tafel macht Kultur“ im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark“  des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

csm_Logo_Tafel_macht_Kultur_0d1eb4ba7d

„Jeder fängt mal klein an“ – Kunstausstellung im Landarbeiterhaus

In einer Sonderausstellung im Landarbeiterhaus sind vom 4. bis 9. Oktober 2018 die Arbeiten von CAMEMALIA –  der Gymnasiastinnen  Cara Rieser, Melinda Dähne, Mavie Bogdanski, Lilly Bergmann und Anna Bogdanski – zu sehen. Die Gruppe hat sich aus einer Aquarell-Arbeitsgemeinschaft der Eigenherd-Schule Kleinmachnow gebildet, mittlerweile sind die Schülerinenn 14 bis 16 Jahre alt. Angeleitet werden sie von Eigenherd-Kunsterzieherin und “Brücke”-Fördermitglied Marion Kelm.