Artland Kleinmachnow

Medienprojekttage: Schüler des Weinberg-Gymnasiuns interpretieren Kunst multimedial

Youth.Art.History – Digitale Rundreise durch Landarbeiterhaus und Kunstwoche

Glitch Cam, 360 Grad Kamera, Nebelmaschine, Polylux – mit  vielfältigen Geräten und Apps setzten Schülerinnen und Schüler des Weinberg-Gymnasiums Kleinmachnow Kunstwerke in Szene und entwickelten dabei ihre ganz eigene Sichtweise. Erste Ergebnisse sind bei Instagram zu sehen

 

https://www.instagram.com/appspirations1/

Bilder: Corinne Holthuizen-Habermann

Im Juni vor der Langen Nacht der Kultur haben Jugendliche der Maxim-Gorki-Schule den Ort „Landarbeiterhaus“ und seine Geschichte als Wohnhaus, Amtsstube und Polizeistation und heutigem Kunst- und Kulturort erkundet. Ziel ist es eine digitale Führung durch das Haus und seine Geschichte zu erstellen.

 

Kooperationspartner sind Young Images Verein für Medien und Bildung e.V., Kultraum Kleinmachnow e.V. und der Heimatverein Kleinmachnow sowie das Weinberg-Gymnasium und die Maxim-Gorki-Gesamtschule in Kleinmachnow. Das Projekt Youth.Art.History wurde mit dem Förderpreis Medienkompetenz der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) ausgezeichnet.

logo_mabb